Title Image

Blog

Weiterbildung GR, 2019

Im ersten Halbjahr 2019 finden mit den Sekundarlehrerinnen und Sekundarlehrern des Kantons Graubünden in den verschiedenen Regionen des Kantons Weiterbildungen zum Thema «Individualisierender Unterricht auf der Sekundarschulstufe» statt. Die Weiterbildungen werden von einem erweiterten Team der Autoren von «Einfach gut unterrichten» durchgeführt – neben Hans Berner, Rudolf Isler und Wiltrud Weidinger wirken für einen authentischen Praxisbezug Maja Burkhart und David Halser mit.

Die Weiterbidlungen orientieren sich an der «Handreichung Didaktik und Organisation 3. Klassen Sek I» des Kantons Graubünden, welche in ihrem Kern ein «Zeitgefäss Individualisierung» im Kontext der 3. Sek und des neuen Lehrplans beschreibt. Einbezogen sind die Überlegungen, die im Verlauf der vorausgehenden Weiterbildungen mit dem Schulinspektorat in der zweiten Hälfte 2018 angestellt worden sind.

Die Weiterbildungstage finden statt:

30.3.2019

6.4.2019

13.4.2019

11.5.2019

18.5.2019

25.5.2019

5.6.2019

Bezirk 2

Bezirk 4

Bezirk 3

Bezirk 2

Bezirk 1

Bezirk 1

Bezirk 5

Jenaz

Zuoz

Trun

Chur

Cazis

Chur

Scharans

M. Burkart, D. Halser, R. Isler

H. Berner, D. Halser, R. Isler

D. Halser, R. Isler, W. Weidinger

M. Burkart, D. Halser, R. Isler, W. Weidinger

M. Burkart, D. Halser, R. Isler

H. Berner, D. Halser, R.Isler

D. Halser, R. Isler

Downloads

30.3.2019, Jenaz

Einführung –  Individualisierung und Heterogenität –  Standortgespräch –  Selbstwirksamkeit –  Zeitgefäss Individualisierung –  Projektunterricht

6.4.2019, Zuoz

Einführung  –  Individualisierung und Heterogenität  –  Standortgespräch  –  Selbstwirksamkeit  –  Projektunterricht  –  Projektunterricht Praxis  –  Zeitgefäss Individualisierung  –  Fazit

13.4.2019, Trun

Einführung  –  Individualisierung und Heterogenität  –  Standortgespräch  –  Selbstwirksamkeit  –  Zeitgefäss Individualisierung  –  Projektunterricht  –  Projektunterricht Praxis  –  Fazit

11.5.2019, Chur

Einführung  –  Gesellschaftliche Individualisierung  –  Individualisierung und Heterogenität  –  Standortgespräch  –  Selbstwirksamkeit  –  Zeitgefäss Individualisierung  –  Projektarbeit  –  Fazit

18.5.2019, Cazis

Einführung  –  Individualisierung und Heterogenität  –  Gesellschaftliche Individualisierung  –  Standortgespräch  –  Selbstwirksamkeit  –  Zeitgefäss Individualisierung  –  Punktekonto ISS  –  Projektarbeit  –  Fazit

25.5.2019, Chur

Einführung  –  Individualisierung und Heterogenität –  Essay Individualisierung  –  Standortgespräch  –  Selbstwirksamkeit  –  Projektarbeit  –  Zeitgefäss Individualisierung  –  Fazit

5.6.2019, Scharans

Introduzione  –  Individualizzazione e Eterogenita  –  Analisia Colloquio Situazione  –  Autoefficacia  –  Tempo Individualizzazione  –  Progetto  –  Conclusioni

Lavorare con lo scadenzario  –  Profili delle competenze specifici per professione  –  Lista di controllo per valutazione  –  Lavoro di approfondimento sotto forma di progetto  –  Integrazione nel colloquio annuale  –  Pool di idee  –  Spunti di riflessione per il coaching  –  Spunti di riflessione relativi al colloquio di analisi della situazione  –  Colloquio di analisi della situazione  –  Colloquio di analisi della situazione 2  –  Lavoro di approfondimento sotto forma di progetto 2

FÜR ALLE WEITERBILDUNGEN GEMEINSAME DOWNLOADS

Berufsprofile  –  Checkliste-Beurteilungspraxis-SG  –  Eventpfeile  –  Gesprächssettings  –  Ideenpool  –  IQES-Karten-Lerncoaching-Zusammenstellung-Ausschneiden  –  Kartenset-Lerncoaching-Lehrpersonen  –  Lernbild-Beurteilungsraster  –  Projektarbeit-Materialien  –  ÜFK-Spider  –  Vertiefung-Lehrerhandeln  –  Vertiefung-SuS begleiten-Paedagogik  –  Zeitplaner –  Prüfen und Bewerten  –  Selbständigkeit-lernen  –  Selbständigkeit-lernen-2 –  Formular Bausteine